Weintrauben – Wirken sie wirklich lebensverlängernd?
Weintrauben sind die Früchte der Kletterpflanze „Weinrebe“ und gehören zu den ältesten Kulturpflanzen. Bis heute sind weltweit ungefähr 16.000 Rebsorten bekannt. Es gibt grüne oder weiße und rote bis dunkelblaue Früchte. Wir unterscheiden jedoch in Kelter- und Tafeltrauben und jene die zu Rosinen weiterverarbeitet werden. Besonders interessant ist, dass ganze 80 % zu Wein verarbeitet werden, 10 % kommen als Tafeltrauben in den Handel, 5% werden zu Rosinen getrocknet und der Rest wird zu Marmeladen, Sirup oder Saft verarbeitet.
Weintrauben für die Gesundheit
Hauptsächlich bestehen Weintrauben aus Wasser (ca. 80 %) und trotzdem stecken sie voller wichtiger Inhaltsstoffe. Sie enthalten Vitamin A, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin B und Vitamin C sowie Biotin und Folsäure. Aber auch Nährstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen sind in den Trauben zu finden. In der Schale und auch im Kern sind zusätzlich reichlich Ballaststoffe enthalten, die sich positiv auf die Verdauung auswirken. Vor allem die beiden Inhaltsstoffe OPC und Resveratrol sollen besondere gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen. Sie gelten als starke Antioxidantien, welche unsere Körperzellen vor freien Radikalen schützen und viele weitere positive Eigenschaften für unseren Körper besitzen. Sie sollen sogar, die Durchblutung fördern, Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen und somit lebensverlängernd wirken. Übrigens, wenn Du die Trauben mit Schale und Kernen genießt, bekommst du besonders viel OPC und Resveratrol. Interessant auch für Weinliebhaber: Der Resveratrol-Gehalt ist in Rotwein meist höher als in frischen roten Trauben, bedingt durch den Extraktionsprozess während der Weinherstellung. Genauso entscheidend ist die Farbe, denn rote und blaue Trauben enthalten mehr Antioxidantien als die hellen Varianten.
Jetzt kostenlos Testen: Viele gesunde Rezepte mit Weintrauben zum Abnehmen!
Tipps zum Einkauf und zu Lagerung von Weintrauben
Wenn du auf den Trauben eine dünne Wachsschicht erkennst, die nicht aufgeplatzt ist und eine glatte Oberfläche aufweist, kannst du die Tafeltrauben ohne Bedenken kaufen. Damit keine Vitamine verloren gehen, solltest du die Trauben direkt nach dem Einkauf genießen. Falls du die Früchte jedoch einige Tage aufbewahren willst, kannst du diese in einem Plastikbeutel im Kühlschrank lagern. Vor dem Gebrauch solltest du die Trauben jedoch einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie ihr volles Aroma entfalten können. Außerdem sollten die Früchte immer gründlich gewaschen werden, jedoch erst kurz vor dem Verzehr, da sie sonst schneller faulen.
Jetzt kostenlos Testen: Dein individueller Wochenplan zum Abnehmen!
Einsatz und Verwendung in der Küche
Weintrauben eignen sich hervorragend als frischer Snack oder in Obstsalaten, wo sie Süße und Saftigkeit hinzufügen. In herzhaften Gerichten verleihen sie Käseplatten, Salaten und Geflügelgerichten eine angenehme Süße und Textur. Weintrauben lassen sich auch zu Saucen oder Chutneys verarbeiten, die besonders gut zu Fleisch und Fisch passen. Getrocknete Weintrauben, also Rosinen, sind ideal für Backwaren und Müsli. Für Desserts können sie in Kuchen, Torten oder als Garnitur verwendet werden.
Dein persönlicher Diätplan zum Abnehmen für 30 Tage als PDF ab 9,90 €!
Weintrauben und Abnehmen
Weintrauben sind eine hervorragende Ergänzung für eine Diät zum gesunden Abnehmen. Sie sind kalorienarm, enthalten viel Wasser und liefern wertvolle Ballaststoffe, die das Sättigungsgefühl verlängern. Durch ihren natürlichen Zucker stillen sie das Verlangen nach Süßem auf gesunde Weise. Weintrauben sind reich an Antioxidantien wie Resveratrol, die den Stoffwechsel fördern können. Genieße Weintrauben in Maßen, um ihre Vorteile zu nutzen und gleichzeitig Kalorien zu sparen.
Dein individueller Ernährungsplan zum Abnehmen: Als Hardcover Buch oder PDF für 4 Wochen mit über 90 gesunden Rezepten!