Wie Du aus Lorbeerblättern noch mehr Aroma gewinnst
Die Lorbeerblätter, gehören zur Familie der Lorbeergewächse und werden vom Lorbeerbaum geerntet. Ursprünglich kommen die Blätter aus Vorderasien. Heute kommen werden sie auch im Mittelmeerraum geerntet. Dieser wird Mittelmeerlorbeer genannt. In der antiken Zeit nutzen die Römer und Griechen bereits Lorbeerkränze um Menschen zu rühmen. Deshalb steht der Lorbeer auch als Symbol für Ruhm und Sieg.
Lorbeerblätter für die Gesundheit
Lorbeerblätter enthalten Antioxidantien, die dabei helfen, freie Radikale im Körper zu bekämpfen und somit das Immunsystem zu stärken. Zudem können Lorbeerblätter die Verdauung fördern, indem sie die Produktion von Verdauungssäften anregen und Blähungen lindern. Ihre entzündungshemmenden Eigenschaften können auch bei der Linderung von Gelenkschmerzen und Arthritis hilfreich sein. In der Naturheilkunde werden Lorbeerblätter oft in Form von Tees oder ätherischen Ölen verwendet, um Erkältungen und Atemwegsprobleme zu behandeln. Schon in der Antike wurden die Blätter bei Leber-, Magen- und Nierenproblemen eingesetzt. Auch bei Kopfschmerzen, Schwellungen und Verstauungen kann das ätherische Öl aus den Blättern auf verschiedene Körperteile aufgetragen werden.
Jetzt kostenlos Testen: Über 14.000 gesunde Rezepte zum Abnehmen!
Tipps zum Einkauf und zur Lagerung von Lorbeerblättern
Beim Einkauf von Lorbeerblättern solltest du auf Blätter achten, die eine satte grüne Farbe haben und frei von Verfärbungen oder Flecken sind. Frische Blätter haben ein intensiveres Aroma, während getrocknete Blätter länger haltbar sind und in luftdichten Behältern aufbewahrt werden sollten. Lager getrocknete Lorbeerblätter an einem kühlen, dunklen Ort, um ihr Aroma und ihre Wirksamkeit zu erhalten. Frische Lorbeerblätter können in einem feuchten Tuch im Kühlschrank für einige Wochen gelagert werden. Alternativ kannst du sie einfrieren, um sie länger frisch zu halten.
Jetzt kostenlos Testen: Dein individueller Wochenplan zum Abnehmen!
Einsatz und Verwendung von Lorbeerblättern in der Küche
Im Gegensatz zu anderen Gewürzen, entfaltet sich das Aroma langsam. Deshalb sollte die Blätter von Beginn an bereits mitgekocht werden. Sogar die getrockneten Blätter entfalten bei langem Kochen oder Garen ein intensives Aroma. Die frischen Blätter schmecken würzig-bitter, die getrockneten schmecken dagegen harmonischer und nur leicht bitter. Schon 2 Blätter reichen für eine große Mahlzeit aus. Deswegen solltest du vorsichtig dosieren. Noch ein kleiner Tipp für dich: Wenn du die Blätter vom dem Kochen an den Rändern einreißt, können sich die ätherischen Öle noch besser entfalten und du erreichst ein noch intensiveres Aroma. Vorsicht ist beim Braten geboten, hier solltest du die Blätter erst nach dem Anreichern von Flüssigkeit hinzufügen. Besonders deftige Gerichte wie Fleisch, schmecken hervorragend zum Aroma der Lorbeerblätter. Zu Kalb, Rind, Geflügel, sowie Sauerbraten kann dieses Gewürz ein echter Gaumenschmaus sein. Außerdem schmeckt es wunderbar zu Eintöpfen, in Brühen und Ragouts.
Dein persönlicher Diätplan zum Abnehmen für 30 Tage als PDF ab 9,90 €!
Lorbeerblätter und Abnehmen
Lorbeerblätter können beim gesunden Abnehmen unterstützend wirken, indem sie den Stoffwechsel anregen und die Verdauung fördern. Sie enthalten natürliche Enzyme, die dabei helfen, Fette effizienter zu verarbeiten und den Körper zu entgiften. Ein Tee aus Lorbeerblättern, oft kombiniert mit Zimt, wird in der Naturheilkunde zur Unterstützung der Gewichtsreduktion verwendet, da er den Blutzuckerspiegel stabilisieren und Heißhungerattacken reduzieren kann. Zudem wirken die Blätter entwässernd und helfen, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen.
Dein individueller Ernährungsplan zum Abnehmen: Als Hardcover Buch oder PDF für 4 Wochen mit über 90 gesunden Rezepten!