🔥bis zu 25 % sparen!
Nur für kurze Zeit!
00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
% Angebot sichern %

Das Angebot gilt für alle invikoo-Mitgliedschaften.

Zurück zur Übersicht

Kokosmilch – Der herzgesunde Sahneersatz

Geschrieben am 09. August 2024
Gesunde KücheLebensmittel
Kokosmilch – Der herzgesunde Sahneersatz

In tropischen Ländern sowie für Thai- und Currygerichte gilt die Kokosmilch als wichtige Zutat. Für asiatische Suppen wie z. b. der Tom Kha Gai dient sie ebenfalls als Grundlage. Hier in Deutschland mögen sie viele als Bestandteil des Piña Coladas kennen, aber durch den Einzug der asiatischen und veganen Küche wird sie auch bei uns immer beliebter.

Kokosmilch für die Gesundheit

Kokosmilch ist zudem reich an Laurinsäure, einer Fettsäure mit antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften, die das Immunsystem unterstützen kann. Darüber hinaus hat Kokosmilch antioxidative Eigenschaften, die Entzündungen reduzieren können. Kokosmilch ist zudem eine gute Quelle für Vitamine und Mineralien wie Vitamin C, Eisen, Magnesium und Kalium, die das Immunsystem stärken und die Herzgesundheit unterstützen. Kokosmilch enthält gesunde mittelkettige Fettsäuren (MCTs), die den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen und die enthaltene Laurinsäure kann auch dazu beitragen, das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen. Dennoch sollte Kokosmilch in Maßen genossen werden, da sie auch gesättigte Fette enthält.

Jetzt kostenlos Testen: Viele gesunde Rezepte mit Kokosmilch zum Abnehmen!

Tipps zum Einkauf und zu Lagerung von Kokosmilch

Beim Einkauf von Kokosmilch solltest du auf Produkte achten, die einen hohen Kokosanteil und wenige Zusatzstoffe wie Emulgatoren oder Konservierungsmittel haben. Achte auch auf ungesüßte Varianten, um unnötigen Zucker zu vermeiden. Nach dem Öffnen bewahrst du Kokosmilch am besten im Kühlschrank auf und solltest sie innerhalb von 3-5 Tagen verbrauchen. Vor Gebrauch gut schütteln, da sich Fett und Wasser trennen können. Ungeöffnete Dosen oder Kartons kannst du kühl und trocken lagern. Achte darauf, angebrochene Kokosmilch in einem luftdichten Behälter aufzubewahren, um Frische und Geschmack zu erhalten.

Jetzt kostenlos Testen: Dein individueller Wochenplan zum Abnehmen!

Einsatz und Verwendung von Kokosmilch in der Küche

Die cremige Konsistenz macht die Kokosmilch zum gesünderen Sahneersatz. Gerade die fettreduzierten Varianten lassen sich gut zum Binden von Geflügelragouts, Saucen oder Eintöpfen verwenden. In Süßen Nachspeisen wie Cremes, Joghurtspeisen, Eis oder Shakes findet sie ebenfalls Verwendung. Die praktische Form in Konserven und Tetrapaks ist lange und ungekühlt haltbar. Sind sie jedoch einmal angebrochen, sollte man sie innerhalb von ca. zwei Tagen aufbrauchen und im Kühlschrank zugedeckt lagern. Übrigens, es gibt die sogenannte erste und zweite Kokosmilch. Die erste, dickflüssigere Milch ist die beschriebene. Werden die Kokosraspeln weiter verwendet und erneut mit Fremdwasser ausgepresst, entsteht die zweite Milch. Diese wird als pflanzliche Alternative zur Kuhmilch eingesetzt und ist deutlich dünnflüssiger und nicht so gehaltvoll.

Dein persönlicher Diätplan zum Abnehmen für 30 Tage als PDF ab 9,90 €!

Kokosmilch und Abnehmen

Kokosmilch enthält gesunde mittelkettige Fettsäuren (MCTs), die schnell in Energie umgewandelt werden und das Sättigungsgefühl fördern können. Dadurch kann Kokosmilch helfen, Heißhungerattacken zu reduzieren. Allerdings ist Kokosmilch kalorien- und fettreich, weshalb es beim Abnehmen wichtig ist, die Portionsgrößen zu kontrollieren. Verwende light-Varianten oder verdünne die Kokosmilch mit Wasser, um Kalorien zu sparen. In kleinen Mengen kann Kokosmilch Gerichten ebenfalls einen cremigen Geschmack verleihen, ohne die Kalorienzufuhr stark zu erhöhen.

Dein individueller Ernährungsplan zum Abnehmen: Als Hardcover Buch oder PDF für 4 Wochen mit über 90 gesunden Rezepten!

Zurück zur Übersicht
Passende Rezepte
Zu diesem Thema könnten Rezepte im Beitrag gepflegt und hier angezeigt werden.
Weitere Themen durchsuchen