🔥bis zu 25 % sparen!
Nur für kurze Zeit!
00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
% Angebot sichern %

Das Angebot gilt für alle invikoo-Mitgliedschaften.

Zurück zur Übersicht

Dill und seine „magische“ Wirkung

Geschrieben am 14. Juni 2024
Kräuter & Gewürze
Dill und seine „magische“ Wirkung

Schon in der Antike war der Dill sehr beliebt und ihm wurde sogar eine magische Wirkung zugeschrieben. Daher rieben sich römische Gladiatoren vor einem Kampf mit Öl ein, welches Dill enthielt. Vor allem bei den Hebräern wurde er sehr geschätzt und sogar versteuert. Ursprünglich stammt er jedoch aus Asien. Dill ist eine einjährige Pflanze und im Mittelmeerraum weit verbreitet. Aber auch in Europa hat er sich vor mehr als 5000 Jahren verbreitet und ist heute öfters in europäischen Kräutergärten anzutreffen. Hauptsächlich wird er heute im deutschsprachigen Raum angebaut. Er gehört zur Familie der Doldenblütler und ist eine sehr aromatische Pflanze.

Dill für die Gesundheit

Aus den Samen gewinnt man ätherische Öle. Außerdem enthält die Pflanze Kalium, Magnesium, Eisen und Vitamin C. Dill wirkt verdauungsfördernd und krampflösend. Er wird ähnlich wie der Kümmel auch heute noch in der Medizin mit und wird für die Beruhigung des Magen-Darm-Bereiches verwendet. Auch dem Aufstoßen kann er entgegen wirken. Bei einer salzarmen Diät eignet es sich gut als Salzersatz. Kaut man ihn frisch, erfrischt er den Atem und wirkt gegen Mundgeruch.

Jetzt kostenlos Testen: Viele gesunde Rezepte mit Dill zum Abnehmen!

Tipps zum Einkauf und zur Lagerung von Dill

Beim Einkaufen von Dill achtest du auf frische, grüne Zweige ohne gelbe oder verwelkte Stellen. Frischer Dill hat einen intensiven, aromatischen Duft. Für die Lagerung wickelst du die Stängel in ein feuchtes Küchenpapier und legst sie in einen perforierten Plastikbeutel in den Kühlschrank. So bleibt Dill bis zu einer Woche frisch. Alternativ kannst du Dill einfrieren: Waschen, trocknen und fein hacken, dann in Eiswürfelschalen mit Wasser einfrieren. Getrockneter Dill verliert schnell an Aroma, daher ist frischer oder gefrorener Dill vorzuziehen. Verwende Dill für Salate, Suppen und Fischgerichte, um seinen Geschmack voll auszukosten.

Jetzt kostenlos Testen: Dein individueller Wochenplan zum Abnehmen!

Einsatz und Verwendung von Dill in der Küche

In Deutschland wird er vor allem zu Fischgerichten serviert. Der Klassiker schlecht hin ist wohl: Gurkensalat mit Dill. Auch als Begleiter für Marinaden, Gemüse, Brotteig und Eigerichten findet er Verwendung. Zu Kartoffeln und Weißkohlgerichten passt er ebenfalls gut und verleiht dem Ganzen ein würziges Aroma. Auch zu Frischkäse und Quark passt der süß-würzige Geschmack. In Indien und Persien wird Dill ebenfalls zum Würzen von Milchprodukten verwendet. In der schwedischen Küche, ist die Zubereitung vom sogenannten „Graved Lachs“, dem gebeizten Lachs, ohne das würzige Kraut nicht vorstellbar. Am besten verwendet man ihn frisch, denn durch das Trocknen und Lagern verliert er sein Aroma. Er sollte zum Schluss hinzugefügt werden, da das Aroma sehr flüchtig ist.

Dein persönlicher Diätplan zum Abnehmen für 30 Tage als PDF ab 9,90 €!

Dill und Abnehmen

Dill kann beim gesunden Abnehmen eine unterstützende Rolle spielen. Die aromatischen Kräuter sind kalorienarm und reich an Nährstoffen wie Vitamin A und C, die den Stoffwechsel anregen. Dill fördert die Verdauung und kann Blähungen reduzieren, was zu einem flacheren Bauch beiträgt. Zudem besitzt Dill harntreibende Eigenschaften, die helfen, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen. Verwende Dill, um Geschmack zu Salaten, Suppen und Fischgerichten hinzuzufügen, ohne zusätzliche Kalorien.

Dein individueller Ernährungsplan zum Abnehmen: Als Hardcover Buch oder PDF für 4 Wochen mit über 90 gesunden Rezepten!