🔥bis zu 25 % sparen!
Nur für kurze Zeit!
00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
% Angebot sichern %

Das Angebot gilt für alle invikoo-Mitgliedschaften.

Zurück zur Übersicht

Abnehmen und auswärts Essen? Hier gibt es die besten Tipps!

Geschrieben am 08. August 2024
Abnehmen
Abnehmen und auswärts Essen? Hier gibt es die besten Tipps!

Wer hat es nicht schon erlebt. Es läuft gerade richtig gut mit dem Abnehmen, aber am nächsten Wochenende steht ein Geburtstag, eine Party oder ein Essen beim Italiener an. Was kann man also während einer Diät tun, um beim Auswärtsessens den Erfolg nicht zu gefährden?

Die 10 besten Tipps zum Abnehmen beim Auswärtsessen

Grundsätzlich solltest du mit einer positiven Einstellung deinem auswärtigen Event entgegen sehen. Denn du hast immer Wahlmöglichkeiten. Gerade bei à la carte Bestellungen oder an einem Buffet entscheidest du was und wie viel du essen möchtest. Übrigens: eine Ausnahme lässt Dich noch lange nicht schlagartig zunehmen. Die Dosis macht das Gift! Entscheidend ist vielmehr die Kalorienbilanz der ganzen Woche. Hier also die besten Tipps, wie du Spaß hast und nicht leiden musst, wenn du auswärts isst.

Jetzt kostenlos Testen: Über 14.000 gesunde Rezepte zum Abnehmen!

Tipp 1: Wasser füllt den Magen

Ein kleines Glas Wasser bereits beim Bestellen der Speisen füllt den Verdauungstrakt etwas. Auch während des Essens lohnt es sich, reichlich zu trinken.

Dein persönlicher Diätplan zum Abnehmen für 30 Tage als PDF ab 9,90 €!

Tipp 2: Alkohol

Alkoholische Getränke haben nicht nur viele Kalorien, sie haben auch einen negativen Einfluss auf die Fettverbrennung. Trinke also so wenig wie möglich und zwischendurch immer einen Schluck Wasser.

Dein individueller Ernährungsplan zum Abnehmen: Als Hardcover Buch oder PDF für 4 Wochen mit über 90 gesunden Rezepten!

Tipp 3: Der Kunde ist der König

Ein Nachfragen bei Unsicherheiten über bestimmte Zutaten bei Gerichten oder Extra-Wünsche ist erlaubt.

  • Bestimmt kann die Pommesmenge reduziert oder gestrichen werden, und dafür die Salat- oder Gemüsemenge vergrößert werden.
  • Gibt es noch andere Beilagen außer Pommes? Salzkartoffeln oder Gemüse wie Möhren und Brokkoli sind immer eine bessere Alternative.
  • Ist die Salatsauce ein Fertigprodukt? Ein Essig-Öl-Dressing, selbst dosiert, ist oft die bessere Wahl, da du hier selber sparsam dosieren kannst.

Jetzt kostenlos Testen: Dein individueller Wochenplan zum Abnehmen!

Tipp 4: Der bekannte Brotkorb

Die meisten Menschen gehen hungrig in ein Restaurant. Das verführt, den gesamten Brotkorb zu verschlingen. Oftmals handelt es sich hierbei um Weißbrot oder anderes Knabbergebäck, welches kaum Nährstoffe bei relativ vielen Kalorien aufweist. Also bestell am Besten erst gar keinen, oder lass ihn einfach zurück gehen und bestelle einen kleinen Beilagensalat oder eine Gemüsesuppe als Vorspeise.

Tipp 5: Vorspeise-Nachspeise-Dessert

Man sollte sich im Vorfeld bei der Bestellung klar sein, ob eine Vorspeise wirklich notwendig ist. Besonders wenn bereits ein Dessert ausgesucht wurde. Eine kluge Zusammenstellung wie z. B. eine klare Gemüsebrühe, ein großer Salat mit Filetstreifen und Pilzen und als Nachtisch etwas Süßes mit Obst ist von Vorteil.

Tipp 6: Gebratenes und Frittiertes 

Sollte man eher vermeiden! Kurz gedünstete oder gedämpfte Speisen enthalten nicht nur mehr Vitamine, sie enthalten auch deutlich weniger schädliche Transfettsäuren. Auch ist eine Alternative zu fettigen Soßen wie Hollandaise, Béchamel oder Sahnesaucen sinnvoll.

Tipp 7: Zeit lassen!

Dies gilt nicht nur für die Auswahl an Speisen, sondern auch für das Ess-Tempo. Wenn die Mahlzeit genossen und gut gekaut wird, stellt sich schneller eine Sättigung ein und die ersten Sättigungssignale werden nicht überhört.

Tipp 8: Den Teller leer essen?

Aus Höflichkeit den Teller leer zu essen, ist ein großer Fehler in der Diät. Vielleicht möchte die Begleitung den Rest haben, oder das Restaurant kann den Rest zum Mitnehmen einpacken. So fühlt sich keiner beleidigt und es wird nichts weggeschmissen.

Tipp 8: Achtung all-you-can-eat

Besonders große Menüs und All-you-can-eat-Buffets verlocken mit ihrem üppigen Angebot. Hier wird gerne über die Sättigung hinaus gegessen. Denn man hat es ja schließlich alles bezahlt! Ein eigenständige erstelltes Menü schmeckt nicht nur besser, man hat auch mehr Kontrolle über die Zutaten.

Tipp 9: Geschäftsessen

Bei geschäftlichen Terminen lohnt es sich, keinen Alkohol zu trinken und gesunde Speisen auszuwählen. So bist du mental besser für das Gespräch verfügbar, das Essen liegt nicht so schwer im Magen und es macht einen besseren Eindruck.

Tipp 10: Gesunde Restaurants

Gesunde Restaurants mit z. B. Salatbars machen das Auswärtsessen während der Diät leichter. Aber auch in Steakhäusern oder beim Italiener gibt es immer ein Steak oder Fisch mit frischem Salat. Ein vorheriger Blick online auf die Karte macht das Planen einfacher.

Zurück zur Übersicht
Passende Rezepte
Zu diesem Thema könnten Rezepte im Beitrag gepflegt und hier angezeigt werden.
Weitere Themen durchsuchen