Stangensellerie – Mit Dip ein toller Snack beim Abnehmen
Auch Homer glaubte wohl an die luststeigernde Wirkung des echten Selleries, hat er ihn doch schon vor drei Jahrtausenden als Lieblingsgemüse der Zauberin Kalypso in seiner Odyssee besungen. Um 800 n. Chr. wurde der Sellerie in Europa erstmals erwähnt. Bis ins 18. Jahrhundert war sein Anbau dementsprechend auf Kloster- und Hofgärten beschränkt. Die zweijährige Pflanze aus der Familie der Doldenblütler mag erdige Böden und kommt bei uns als Schnittsellerie, Stangensellerie und Knollensellerie in den Handel.
Stangensellerie für die Gesundheit
Stangensellerie ist ein wahres Gesundheitswunder. Er enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin K, Vitamin C, Kalium und Folsäure. Diese Nährstoffe unterstützen das Immunsystem, fördern die Knochengesundheit und regulieren den Blutdruck. Antioxidantien im Sellerie wirken entzündungshemmend und schützen die Zellen vor Schäden. Durch den hohen Wassergehalt trägt Stangensellerie gut zur Wasserversorgung bei. Egal ob roh als Snack, in Salaten oder gekocht in Suppen – Stangensellerie ist eine vielseitige und gesunde Ergänzung deiner Ernährung.
Jetzt kostenlos Testen: Viele gesunde Rezepte mit Stangensellerie zum Abnehmen!
Tipps zum Einkauf und zur Lagerung von Stangensellerie
Beim Einkauf von Stangensellerie achte auf feste, knackige Stangen mit einer hellgrünen Farbe. Die Blätter sollten frisch und ohne Anzeichen von welken Blättern sein. Meide Stangensellerie mit braunen Flecken oder weichen Stellen. Zur Lagerung wickelst du die Stangen in ein feuchtes Tuch und legst sie ins Gemüsefach des Kühlschranks. So bleibt der Sellerie bis zu zwei Wochen frisch. Achtung: Du kannst Stangensellerie auch einfrieren: Schneide ihn in Stücke, blanchiere sie kurz in kochendem Wasser und friere sie dann ein. So hast du immer frischen Sellerie zur Hand für Suppen und Smoothies.
Jetzt kostenlos Testen: Dein individueller Wochenplan zum Abnehmen!
Einsatz und Verwendung von Stangensellerie in der Küche
Stangensellerie ist ein vielseitiges Gemüse, das in der Küche viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Roh kann er als knackiger Snack mit Hummus oder in Salaten verwendet werden. In Salaten passt er roh am besten mit Äpfeln, Nüssen, Möhren, Blumenkohl, Tomaten oder Weintrauben zusammen. Sein frischer Geschmack passt gut zu Dips und Aufstrichen. In Suppen, Eintöpfen und Brühen verleiht Stangensellerie eine aromatische Note. Er kann auch in Smoothies gemixt werden, um zusätzliche Nährstoffe und Frische zu bieten. Gebraten oder gedünstet ist er eine leckere Beilage zu Fleisch– und Fischgerichten. Für extra Geschmack in Saucen und Pfannengerichten einfach klein schneiden und mit anbraten. Bei den äußeren Stangen entferne von unten die gröbsten Fasern. Die hellen, inneren Stangen brauchst du nur waschen, klein zuschneiden und können gleich roh verputzt werden.
Dein persönlicher Diätplan zum Abnehmen für 30 Tage als PDF ab 9,90 €!
Stangensellerie und Abnehmen
Stangensellerie ist ideal zum Abnehmen. Mit seinem hohen Wassergehalt und wenigen Kalorien kann er den Appetit zügeln und den Körper gut mit Wasser versorgen. Die Ballaststoffe im Stangensellerie fördern die Verdauung und verlängern das Sättigungsgefühl, wodurch Heißhungerattacken reduziert werden. Er ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die den Stoffwechsel unterstützen und zur allgemeinen Gesundheit beitragen. Seine entwässernde Wirkung hilft, überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper zu entfernen und unterstützt so an Detoxtagen und beim Abnehmen.
Dein individueller Ernährungsplan zum Abnehmen: Als Hardcover Buch oder PDF für 4 Wochen mit über 90 gesunden Rezepten!